Ein Wohnkonzept für alle

Das Wohnen zum Teil ein echtes Problem auch in einem gut aufgestellten Land wie Deutschland darstellt, macht die Caritas mit ihren Aktionen deutlich. Anders als andere, bringt die Caritas jedoch nicht nur Lösungsvorschläge, sondern wirkt auch aktiv im Geschehen mit. Eine weitere Aktion der Caritas ist das “Wohnkonzept für alle”. Zusammen mit der Stadt Hünfeld in Hessen entwickelte die Caritas eine Strategie, wie man Menschen, alt und jung, mit und ohne Handicap, in einem Wohnkomplex ein angemessenes Wohnen ermöglichen könnte. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt zudem, dass mit ein wenig Willenskraft, Einfallsreichtum und Initiative die Wohnungssituation in Deutschland für alle verbessert werden kann.

Bei der Aktion “ein Wohnkonzept für alle” ging es zunächst darum, dass ein Haus mit rund 12 Menschen mit Behinderung gründlich renoviert werden musste. Zudem wurde das Durchschnittsalter dieser Einwohner immer älter, wodurch der Umbau auch Barrierefreiheit hätte gewährleisten müssen. Da dies nicht möglich war, suchte man ein neues Objekt. Hier kam nun die Caritas zum Einsatz. Anstelle eines neuen Wohnhauses für die 12 Menschen, sollten ebenfalls andere Bewohner von Hünfeld die Möglichkeit für eine bezahlbare Unterkunft bekommen. Die Caritas nahm sich dieser Herausforderung an und so entstand die Idee eines Caritas-Stadtviertels. Es erfüllte sämtliche Bedingungen: Nicht nur, dass die Infrastruktur auch für die Bewohner mit Handicap überaus günstig war, sondern auch, dass ihr Sozialleben mit jüngeren, älteren und auch Menschen ohne Handicap bereichert werden sollte. Zusätzlich war genügend Platz gegeben, dass die Caritas auch ein Büro für ihr begleitetes Wohnen sowie eine Sozialstation errichten konnte. Das sogenannte St. Ulrich-Quartier ist mittlerweile mit seinen 28 Wohnungen gut bewohnt. Für die weiteren 14 Wohnungen, die noch anstehen, haben sich auch bereits Bewohner mit und ohne Handicap angemeldet. Auch das Haus St. Jakobus, welches Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen beherbergt, ist ein voller Erfolg. Durch die zentrale Lage dieses Hauses im St. Ulrich-Viertel bekommen die Menschen viel von der Nachbarschaft mit und sind keineswegs ausgeschlossen. Dieser Mix aus Menschen von verschiedenen Altersgruppen sowie Menschen mit und ohne Behinderung erlaubt ein vielfältiges Miteinander, woraus quasi eine eigene Gemeinschaft in diesem Viertel entsteht. Außerdem beweist das “Wohnkonzept für alle” der Caritas, dass es keineswegs teure Wohnungen oder Sanierungen bedarf, um Menschen ein schönes Leben zu bereiten.